Ein großes Herz für kleine Tiere zeigten die Feuerwehr, die Polizei und die Tierrettung Essen e.V., als innerhalb einer Woche dreimal mehrere Meerschweinchen in der Nähe des Essener Hauptbahnhofs ausgesetzt wurden. Die Einsatzkräfte rückten mit einer Wärmebildkamera und Flutlicht an, um die Tiere, die sich schon in der Umgebung verteilt hatten, ausfindig zu machen und in Sicherheit zu bringen. Die teilweise schwangeren Tiere und eine ganze Meerschweinchen-Familie konnten so vor dem sicheren Tod bewahrt werden.
Den engagierten Einsatz für die Nagetiere honorieren wir mit unserer „Helden für Tiere Urkunde“. Denn: ob großes oder kleines Tier – jedes Leben zählt! Und deshalb bedanken wir uns ganz herzlich bei den Essener Einsatzkräften. Wir hoffen, dass ihr Engagement Menschen, die ein ausgesetztes oder verletztes Tier finden, sensibilisiert und als Vorbild dient.
Die Feuerwehr, die Polizei und die Tierrettung Essen e.V. haben sich über unsere Auszeichnung so sehr gefreut, dass sie uns zum Dank diese schönen Fotos geschickt haben.